Ansichten aus "Alte Zeiten"  
     
"Alten Zeiten"

 Fotoalbum "Alte Zeiten"          Seite:  1 2 3 4  

         
 
 
Parkansicht mit Fontäne
 
 
  1827 wurde von Gustav Löbbecke ein Park mit einer Größe von 60 Morgen (15 ha) mit vielen dendrologisch wertvollen Bäumen angelegt. Das Gewächshaus und eine Fontäne mit einer Höhe von 86 Fuß (ca. 26 m) wurden 1857 angelegt. Es war die "Blütezeit" Marienborns.  
 
         
 
 
Schlossansicht
 
 
  Unter der Domina Dorothea Gräven II. wurde 1766 der zweigeschossige Südflügel des Schlosses (auch "Neue Abtei" oder "Abtissinnenhaus" genannt) errichtet, um für die Klosterbewohner besseren Wohnraum zu schaffen.  
 
         
 
 
Westflügel des Schlosses
 
 
  1865 erhielt das Schloss einen Anbau, einen dreigeschossigen Westflügel.  
 
         
 
 
Marienkapelle (um 1900)
 
 
   
 
         
 
 
Marienkapelle (um 1900)
 
 
  Ende des 12. Jahrhunderts wurde die Brunnenkapelle errichtet, welche im Jahre 1400 neu erbaut wurde.1836 wurde sie auf den Resten der alten Kapelle wiederum neu errichtet, was sich aufgrund des feuchten Baugrundes empfahl.  
 
         
 
 
Orangerie
 
 
  Im Jahre 1856 wurde die Orangerie nach Plänen von Karl Friedrich Schinkel errichtet. In den beidseitig angefügten Glashäusern war Platz für eine üppige und exotische Pflanzenwelt.  
 
         
 
 
Gesangsverein 1909
 
 
   
 
         
 
 
Sportverein 1927
 
 
   
 
         
 
 
Pfarrhaus
 
 
  Im Jahre 1784 ließ die Domina von der Schulenburg das stattliche Predigerhaus errichten.  
 
         
 
 
Verwalterhaus
 
 
   
 

 Fotoalbum "Alte Zeiten"          Seite:  1 2 3 4  

zurück zum Seitenanfang